Kirche Schöninghsdorf

Die Moorkiche (erbaut 1907) in Schöninghsdorf, Südstrasse 222, 49767 Twist, ist seit dem 6. Januar 2019 geschlossen.

Nach einem gemeinsamen Beschluss von Kirchenrat und Gemeindevertretung werden die Gebäude und Grundstücke unserer Gemeinde in Schöninghsdorf mit Ausnahme des Friedhofes nach dem Ende der Nutzung seit einigen Wochen zum Verkauf angeboten.

Für die Moorkirche und das Freizeithaus konnten bereits Käufer gefunden werden. Die Genehmigung der Landeskirche zum Verkauf liegt vor, alle Verkaufsformalitäten sind bereits abgewickelt und der Kaufpreis überwiesen. Bei den Käufern handelt es sich um Privatpersonen, welche beide Gebäude für den Eigenbedarf nutzen möchten. Ein Wegerecht sowie Parkmöglichkeiten zum Besuch des Friedhofes wurden im Grundbuch eingetragen. Eine Nutzung des Kirchengebäudes für religiöse Zwecke wurde vertraglich ausgeschlossen.

Das ehemalige Küsterhaus, für das noch Mietverhältnisse bestehen, wurde bisher noch nicht verkauft.

Außenansicht Kirche 

 

        Innen:   Innen

 

 

Küsterhaus Schöninghsdorf

 

Küsterhaus

Das Küsterhaus wurde 1907 gemeinsam mit dem Kirchengebäude erbaut. Noch heute dient es als Wohnhaus.