Abschied aus der Gemeindeleitung

Im Gottesdienst am 16. Mai wurden Jürgen Book und Beate Pophanken (Kirchenrat) sowie Dita Janzen, Stephanie Heuer und Irmgard Biermann (Gemeindevertretung) aus den Leitungsgremien der Gemeinde offiziell verabschiedet. Sie haben sich für ihre Kirchengemeinde in einer besonders anspruchsvollen Zeit eingesetzt: Nach dem Rücktritt der meisten Kirchenratsmitglieder im Frühjahr 2017 musste die Gemeinde vorübergehend vom Moderamen des Synodalverbands geleitet werden. Nicht zuletzt Jürgen Books Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, führte dazu, dass ein handlungsfähiger Kirchenrat berufen werden konnte. Jürgen Book wurde nach der Wahl 2018 als Vorsitzender bestätigt. Unter seiner Leitung hat das Gremium sehr weitreichende Entscheidungen treffen müssen, nicht zuletzt die Schließung des Standorts Schöninghsdorf und den Verkauf der Immobilien. Auch die schwierige Phase der Trennung von der Pastorin sowie die Organisation von Vakanzvertretung, Gemeindewahl und Pfarrwahl musste die Gemeindeleitung bewältigen. Es ist nicht zuletzt diesem Engagement zu verdanken, dass unsere Gemeinde jetzt zuversichtlich nach vorn blicken kann.

Lukas Speckmann

Abschied_KR+KUG2021Bei der Verabschiedung wendet sich Jürgen Book zum letzten Mal in seiner Funktion
als Kirchenratsvorsitzender an die Gemeinde.

Zurück