Abendmahlsgottesdienst Gründonnerstag
Das Volk Israel feierte, bevor es nach Ägypten fliehen musste, ein letztes gemeinsames Essen. An dieses Mahl dachten vor 2000 Jahren auch Jesus und seine Jünger am Abend vor der Verhaftung von Jesus. In Gedenken daran findet in unserer Gemeinde seit vielen Jahren (mit wenigen Ausnahmen) Gründonnerstag ein Abendmahlsgottesdienst statt.
Ein wunderbar gedeckter Tisch erwartete uns im Erweiterungsraum. Wir hörten vom letzten Essen des Volkes Israel vor der Flucht nach Ägypten. Zutaten dieses jüdischen Mahls, z.B. bittere Kräuter, Salzwasser, ungesäuertes Brot, Fruchtmus….. standen auf dem Tisch als Erinnerung an die bittere Zeit, die vergossenen Tränen, den Lehm, mit dem gearbeitet wurde…..
Anschließend feierten wir das Abendmahl zusammen. Nach guter, alter Tradition ließen wir den Abend dann in gemütlicher Runde bei Brot, Wein und Lammbraten ausklingen. Es war ein sehr schöner und besinnlicher Abend.
Vielen Dank an die Organisatoren, allen voran Beate und Rolf-Dieter Pophanken, die den Abend so toll und liebevoll vorbereitet haben und uns diesen besonderen Abend ermöglicht haben.
Dita Janzen