Weltgebetstag 2023, ein Rückblick
Der diesjährige Weltgebetstag fand am 03. März statt. Die Gustav-Adolf-Gemeinde war turnusmäßig Gastgeber. Frauen aus Taiwan hatten die Materialien für den Gottesdienst unter dem Motto „Glaube bewegt“ vorbereitet. Das bewährte Team aus sieben Gemeinden gestaltete den Gottesdienst und Mitarbeiterinnen der Gustav-Adolf-Gemeinde haben die Speisen, Getränke und die wunderbare Deko vorbereitet.
Taiwan ist ein Land, das wir wahrscheinlich selten im Blick haben. Taiwan ist ein Land, das jetzt wieder einmal in den Nachrichten auftauchte durch den Konflikt mit Festlandchina. Taiwan ist jedoch auch für uns ein ganz wichtiges Land, hier werden zwei Drittel aller Mikrochips der Welt entwickelt und hergestellt. Es war sehr interessant, sich einmal näher mit diesem Land zu beschäftigen.
Der Abendgottesdienst war sehr gut besucht, aber für dich oder Sie hätte sich bestimmt noch ein Plätzchen gefunden. Musikalisch begleitet wurden die Teilnehmer bei den schwungvollen Liedern durch die neue Pop-Kantorin Julia Uhlenwinkel, Diakonin Maike Hofmann, Elke Fredewehs und den Chor. Viele Gottesdienstbesucher und Gottesdienstbesucherinnen blieben zum anschließende Zusammensein im Gemeindehaus. Mitarbeiterinnen der Gustav-Adolf-Gemeinde hatten den Raum festlich geschmückt und reichlich taiwanesische Speisen vorbereitet. In gemütlicher Runde fanden noch viele gute Gespräche statt.
Anita Beermann