Kanutour (13.05.2023)

Der neue Jugendkeller ist richtig schön geworden. Aber wie bekommt man es hin, dass dieser jetzt auch von den Jugendlichen genutzt wird? Eine tolle Aktion mit anschließendem Grillen im Gemeindehaus war unsere Idee, um den Startschuss für einen offenen Jugendtreff im Jugendraum zu geben. Dazu mussten dann schnell noch einige Restarbeiten erfolgen, die Fenster und Kellerschächte geputzt, die Türen wieder eingesetzt und die Geräte angeschlossen werden. Mit gemeinsamer Kraft ist bis zum 13. Mai fast alles fertig geworden und der Tag konnte starten.

Um 15 Uhr haben wir uns mit 21 Jugendlichen und vier Erwachsenen bei herrlichem Wetter in Klein Hesepe getroffen und sind mit bester Laune in die Kanus gestiegen. Nach einer kleinen Kollision mit einem Busch und einer gelungenen Rettungsaktion, ging es los. Durch die guten Tipps von Christiane und nach einiger Zeit des Ausprobierens wussten auch alle Anfänger, wie sie das Kanu steuern können und konnten die ca. zweistündige Fahrt richtig genießen. Einige wurden nur nass gespritzt, andere sind sogar freiwillig ins Wasser gesprungen. Nach einigem hin und her haben die Jugendlichen sogar ihren Fiedy überzeugen können, zum Abschluss ins Wasser zu springen. Zum Glück hatten wir ein Begleitauto mit Handtüchern und trockenen Sachen.

Danach ging es zum Grillen, Spielen und Spaß haben ins Gemeindehaus. Bei dem schönen Wetter konnten wir sogar draußen essen und spielen. Schnell haben die Jugendlichen den Kellerraum erobert und bis 21:30 Uhr alles begutachtet, ausprobiert und für gut befunden. Astrid Hübers, Christiane Siebels und ich konnten viele Jugendliche für unseren neuen offenen Jugendtreff begeistern. Wir möchten, dass die Jugendlichen den Jugendraum mit Leben füllen und sie dabei begleiten.
Über Verstärkung in unserem neuen Team würden wir uns sehr freuen.

Martina Groen


Kinonacht und nicht nur müde Augen! (15.08.2022)

Es war schon eine besondere Herausforderung: die ganze Nacht vor der Leinwand. Um 20.30 Uhr lagen die Luftmatratzen am richtigen Ort. Alle ausgerichtet auf eine  große Leinwand. Die lange Kinonacht konnte beginnen. Bis zum anderen Morgen um 6.30 Uhr haben wir in der Kirche gelegen und alle Teile der Avengers geschaut.

Nicht alle haben das in einem wachen Zustand schaffen können. Hier und da ein zufriedenes Schlafgeräusch oder ein Schnarchen, umhüllt von Actionfilm und manchmal ohrenbetäubender Lautstärke. Man kann sagen, dass der Film durch unsere Kirchenanlage durch das ganze Gemeindezentrum geflogen ist. Es war irgendwie schön und ein wenig verrückt.

Nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück werden die meisten mit Rändern unter den Augen und müden Knochen den Tag danach „genossen“ haben.

Friedrich Knoop


Slagharen oder der freie Fall ins „Nichts“ (25.06.2022)

Es war sehr schön, dass sich doch eine größere Zahl Jugendlicher angemeldet hat und wir einen Reisebus bestellen mussten. Leider hat dieses nicht gern gesprochene Wort „Corona“ wieder einmal kurzfristig zugeschlagen, und es mussten sich ein paar abmelden.

Wir sind gefahren und rechtzeitig in Slagharen angekommen.

Der Einlass in den Freizeitpark Slagharen war etwas unorganisiert, weil das schwach besetzte Personal überfordert war und erst nach längerem Suchen unsere Anmeldung finden konnte.

Im Park haben wir uns auf die ver-schiedenen Attraktionen gestürzt und alles probiert, was wir nur konnten. Ein Fest für „Geschwindigkeitsjunkies“ und der Lebensfreude. Das kleine gemeinsame Mittagessen hat noch einmal alle zusammengebracht, und danach ging es dann in den verschiedenen Gruppen wieder in den
Park und an die Attraktionen.

Vielleicht kommen bei der nächsten Fahrt noch mehr Anmeldungen und wir fahren mit einem vollen Bus und viel Spaß in einen Funpark!

Friedrich Knoop


"WALIBI PARK", Holland (10.07.2021)

Bei den Konfis ist was los! Vielleicht wärst du doch gerne dabei gewesen?!
Fahrt der Konfis mit Geschwistern und Freunden zum "WALIBI PARK" nach Holland!
Aber vielleicht wird die Fahrt nochmal wiederholt!

Am 10.07.2021 haben wir Konfirmanden und Konfirmandinnen mit unseren Freunden oder Geschwistern eine Fahrt nach Holland in den "Walibi Park" gemacht.
Zuerst haben wir uns alle in Bullis gesetzt und sind losgefahren. Der erste Blick und alle wollten sofort loslegen mit den Achterbahnen und so weiter. Danach konnten wir ca. 5 Stunden machen, was wir wollen. Wir konnten Achterbahnen fahren oder für den kleinen Hunger auch etwas zu essen kaufen. Was für ein paar von uns das größte Highlight war, war das Gewinnspiel bzw. die Gewinnspiele. Dort konnte man durch das Erfüllen von Aufgaben unterschiedliche Sachen Gewinnen wie zum Beispiel Riesenbananen und noch viele andere Sachen. An sich war es eine schöne Erfahrung und ein spaßiger Tag mit viel Highlights.

Paul Koops


Ev.-ref. Jugend Emsland-Osnabrück

Bist du Neugierig und möchtest wissen, was in unserem Synodalverband Emsland-Osnabrück für dich als Jugendliche/r so abgeht?

Dann schau doch mal, was die Ev.-ref. Jugend Emsland-Osnabrück alles so anbietet.

Internet: www.jugend-emsos.de