Konfirmation am 28.05.2023

Konfirmation am Pfingstsonntag

Bei strahlendem Wetter wurden im heutigen Gottesdienst diese 7 Jugendlichen von unserem scheidenden Pastoren Friedrich Knoop konfirmiert:

Lara Merholz, Leonie Bergen, Marcel Keil, Liam Hoegen, Timon Cramer, Leo Snijders und Milan Schulte (von Links nach Rechts)
In seinen einleitenden Worten betonte Fiedy, wie viel Spaß es ihm gemacht hat, diese Jugendlichen kennen zu lernen, und sie 2 Jahre lang begleiten zu dürfen. Da er aber unsere Gemeinde verlässt, kann er sie nicht weiter begleiten. Er versprach aber, den Faden zu ihnen nicht abreißen zu lassen und ihnen entsprechende Angebote (Schweden-Fahrt) zu machen, damit sie Kontakt zu ihm und zur Gemeinde halten können. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von 2 jungen Damen aus Hoogstede, Malin und Chantal Züwerink, die neben ihrem Gesang noch beide Gitarre spielten. Schön, dass unser Gottesdienstraum mit 150 Sitzplätzen mal wieder „ausverkauft“ war.

Franky Beerens


Konfirmation am 12.06.2022

Leider war dieser Jahrgang sehr stark durch die Pandemie geprägt und leider war nicht immer alles so, wie ich mir das für die Konfirmanden*innen gewünscht hätte. Ich möchte mich aber bei den Jugendlichen bedanken und bin froh die wenigen Möglichkeiten mit ihnen wahrgenommen und erlebt zu haben. Danke!

Am 12. Juni wurden folgende Konfirmandinnen und Konfirmanden in unserer Kirchengemeinde konfirmiert:
Emelie Brink, Noel Brink, Phil Brinkhuis, Bastian Büter, Silas Hömmeke, Lukas Leuchters, Marina Schrell, Elena Wiegand, Harm Wältermann und Hannah Weißweiler.


Ich und wir als Gemeinde wünschen Ihnen für ihr weiteres Leben Gottes Segen!

Pastor Friedrich Knoop

Kanu-Camp Lingen 2021

In diesem Jahr durfte ich zum ersten Mal an dem Kanu-Camp für KonfirmandenInnen in Lingen teilnehmen.

Ich versuche einmal diese neue Erfahrung für mich in Worte zu fassen. Vielleicht beschreibt eine Beobachtung das Ganze sehr schön. Gemeinsame Hinfahrt im Bulli – Schweigen hinter Masken. Rückfahrt im Bulli – lachende Gespräche und ein vielfältiges Durcheinander im Bulli!

Weder kannte ich die Gruppe, noch waren sie alle miteinander bekannt. Man hat sich hier und da einmal gesehen, aber vielmehr konnte die Konfirmandengruppe noch nicht miteinander erleben.

Im Kanu-Camp mussten sie gemeinsam und zum Teil sehr knifflige Aufgaben als Gruppe lösen. Die verschiedenen Typen und Charaktere zu erleben und wie wirklich jede und jeder sich mit seinen Gaben einbringt und dabei Spaß hat, das war ein sehr schönes Erlebnis für mich. Ich kann es nur für mich selbst sagen und vielleicht haben das die Konfirmandengruppe auch so erlebt: Es war ein schöner und gelungener Auftakt unserer gemeinsamen Konfirmandenzeit!

Friedrich Knoop


Konifs2020-2022


Spontantheater und Teamspiele – Konfirmanden wuchsen zusammen

Nach den Einschränkungen des ersten Corona – Lockdowns galt es, die Konfirmandenarbeit in unserer Gemeinde wiederzubeleben. Genau dafür trafen sich unsere Haupt- und Vorkonfirmandinnen und Konfirmanden zu einem Kennenlerntag im Kanucamp in Lingen. Unter der Leitung von Pastorin Martina Korporal und unterstützt von den Teamern Esther Book und Tabea Janzen verbrachten die 16 jungen Leute einen erlebnisreichen Tag in der Natur. Zu den Herausforderungen gehörten die Bewältigung verschiedener Aufgaben, die nur im Team geschafft werden konnten. Insbesondere die Entwicklung der Gruppe der Hauptkonfirmandinnen und Konfirmanden, die von Spiel zu Spiel mehr und mehr ein Team wurden, fand Pastorin Korporal beeindruckend. Ein besonderer Höhepunkt waren auch die Spontantheaterstücke, welche die Jungen und Mädchen mit viel Fantasie und Kreativität gestalteten.

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein unvergesslicher und gelungener Tag.

Hagen Gundlach-van Dühren